Bücher

Und der See schweigt

Rupertus Verlag, 2018

ISBN: 978-3-902317-22-3

Einst hatten alle Thumersbacher Bauern eine Anlegestelle am Ufer des Zeller Sees, um den Weg in den Ort mit Hilfe von Stehruderkähnen oder Ruderbooten über das Wasser abzukürzen. Auch Georg Illmer vom Grafleitengut besaß solch einen Stehruderkahn. Am frühen Morgen des 20. Jänner 1917 machte sich der Bauer mit vier seiner Kinder und zwei Dienstboten auf den Weg zur Sebastianimesse in die Pfarrkirche. Der See war noch nicht zugefroren, also wählten sie den Weg übers Wasser. Sie stiegen in den Kahn, stießen vom Ufer ab, aber sie kamen nicht an …

Eine Lesung an der HBLW Saalfelden im Februar 2019 führte zu einem interessanten Matura-Projekt des Medieninformatik-Zweigs. Die Schülerinnen produzierten mit Unterstützung zahlreicher Professorinnen und Professoren, darunter Prof. Robert Kalss, ein nicht-kommerzielles Hörbuch und präsentierten ihr Werk im Zuge einer Lesung im Juli 2020 im Meixnerhaus Kaprun.

Im Dezember 2018 berichtete Johanna Steiner in der Ö1 Reihe Moment Leben heute von meinem Buchprojekt. Julia Lacherstorfer, Gründungsmitglied von ALMA, Solokünstlerin und Intendantin, hörte das Interview und war neugierig geworden. Die Geschichte inspirierte sie zu einem Lied, das auf ihrem neuen Album „Spinnerin. A female narrative.“ (September 2020) unter dem Titel „Und der See schweigt“ zu finden ist.

Als wir Schatten waren

Rupertus Verlag, 2020

ISBN: 978-3-902317-25-4

Im Spätherbst 1945 machen sich zwei Buben, elf und zwölf Jahre alt, auf den weiten Weg aus einem kleinen ungarischen Dorf in den Salzburger Pinzgau. Sie haben nur die Kleider am Leib, eine Taschenuhr und ihre Freundschaft. Hans und Hias verlassen ihre Heimat, erfüllt von einer Hoffnung, die größer ist als sie selbst, der Hoffnung auf ein Leben, für das es sich lohnt, irgendwann auch zu sterben …

Für die besondere Unterstützung danke ich Alex – Eine Buchhandlung am Linzer Hauptplatz und dem Buchladen in Kaprun

News

November 2020

Zwei Buben flohen allein nach Zell am See

September 2020

Und der See schweigt

August 2020

Das dunkle Geheimnis des Sees

Februar 2020

Ein Riss in der Wirklichkeit

November 2019

Und der See schweigt